Die Seite faustball-btsv.de ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte besuchen Sie stattdessen die Seite bredstedter-tsv.de/index.php/sparten/faustball.

Beliebter Freizeit- und Leistungssport

Viele Erwachsene erinnern sich sicher noch daran: In den Schulen war Faustball einmal ein beliebtes Ballspiel. Zwei Mannschaften von je fünf Spielern versuchten, einen Ball über die Mitte des Spielfeldes über ein Netz zu schlagen. Auch heute wird Faustball gespielt — im Sommer auf dem Rasen und im Winter in der Halle.

Fistball Spike

Faustball in der Freizeit

Die Sportart gehört zu den ältesten der Welt und wird besonders gern in Deutschland gespielt. Gleich, ob Schüler, Senioren oder Freizeitsportler — in Freizeitvereinen zählt vor allem der Spaßfaktor. So gibt es etwa in Thüringen 22 Vereine mit über 500 aktiven Spielern.

Das Rückhandspiel ähnelt dem Volleyball, jedoch wird beim Faustball der Ball mit der Faust ins gegnerische Feld geschlagen. Und zwar so, dass die gegnerische Mannschaft nicht in der Lage ist, den Ball zurückzuspielen. Der Ball darf beim Faustball nur ein einziges Mal während eines Spielzuges vom selben Spieler berührt werden.

Faustball-Meisterschaften

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft ist weltweit die Erfolgreichste im Faustball. Von vierzehn Weltmeisterschaften gewann das deutsche Team allein elf. Und wenn sie mal nicht Sieger waren, standen sie zumindest auf dem Podest.

Das Gleiche gilt auch für die Frauen-Nationalmannschaft im Faustball. Keine andere Nation ist im Faustball so erfolgreich wie die deutsche. Bei etwa acht Weltmeisterschaften holte sie sechsmal den Weltmeistertitel. Beide deutschen Mannschaften sind die führenden Faustball-Nationalmannschaften weltweit.

Bei der Auswahl um den Sportler des Jahres 2019 landete die Deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Männer im Bereich Mannschaften des Jahres 2019 auf Platz 19.

Faustball — Spiel nach Punkten und Sätzen

Faustball: Als Freizeitsport beliebt — in der Meisterschaft ungeschlagen.